AEG Herd Elektroherd  Elektroherd internorm DELUXE

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen bleibt kalt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:15:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Elektroherd internorm DELUXE --- Backofen bleibt kalt
Suche nach Herd AEG Elektroherd DELUXE

    







BID = 690790

raven23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektroherd internorm DELUXE
Typenschild Zeile 1 : Typ 611 403 304
Typenschild Zeile 2 : EDUF 4 F.Nr. 786 330
Typenschild Zeile 3 : 220V~ max 10,0 kW =2400W G 2200 W 1 Steckd. 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsbenutzer!

Der Backofen unseres Elektroherd AEG Deluxe (aus den 70ern ) bleibt seit einer Woche leider kalt
Die Sicherungen im Kasten sind intakt. Die Kochplatten funktionieren normal. Das Backofenlicht funktioniert ebenfalls (erste Position des Backofen-drehschalters). Wenn man den Drehschalter weiter dreht z.B. auf 200 Grad bleibt der Heizstab kalt.

Obwohl der ganze Herd schon ziemlich alt ist würden wir ihn gerne weiterbenützen. Der Herd ist in die Waschplatte integriert, also nicht leicht auszutauschen.

Meine Vermutung: Die Überhitzungstemperatursicherung ist kaputt. In der Bedienungsanleitung und hier im Forum habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden.

Meine Frage an euch: Hat dieser Herd eine solche Sicherung oder etwas ähnliches? und wenn ja wo könnte diese sein und wie komm ich an sie ran?

vielen Dank im voraus, ein Bild des guten alten Stücks hab ich angehängt...

BID = 690792

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Eieiei, das Ding sieht aber verflixt alt aus,
vor allem aber: Ranzig!
Und von wegen integriert: da ließe sich problemlos ein Neugerät hineinklöppeln - ganz ohne Säge!

(Ich mein' ja nur. Zur Fehlersuche mußt Du womöglich das Gerät oder Teile soweit demontieren, daß Du dann auch gleich was Neues wieder hineinschieben könntest. Falls die Reparatur nicht ohnehin zu teuer käme...)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 690804

raven23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien


Zitat :
Tom-Driver hat am 18 Mai 2010 15:56 geschrieben :

Eieiei, das Ding sieht aber verflixt alt aus,
vor allem aber: Ranzig!
Und von wegen integriert: da ließe sich problemlos ein Neugerät hineinklöppeln - ganz ohne Säge!

Gruß,
TOM.



...für uns Studenten reicht es wenn das dinge funktioniert, vor allem wenn es nur ne kaputte sicherung ist





BID = 690809

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

An eine kaputte Sicherung glaube ich nicht, eher an einen durchgefaulten Heizstab...
Und wegen Studenten-Budget: es gibt auch funktionsfähige, günstige Gebraucht-Geräte, sogar mit Garantie!
Sollte zumindest in Wien wohl kaum Hexenwerk sein...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 691084

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Aber die Uhr ist auf Hand gestellt?
Sonst geht der Ofen nicht.

@Tom-Driver sei doch nicht so hart ist doch ein schöner alter Ofen
dem etwas Pflege gut tuen würde.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 691431

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
prinz: "für uns Studenten" -/- "etwas Pflege" : Du bemerkst die leichte Diskrepanz?
Ich bin nicht hart, nur realistisch und ehrlich...

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 692346

raven23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien


Zitat :
prinz. hat am 19 Mai 2010 16:55 geschrieben :

Moin
Aber die Uhr ist auf Hand gestellt?
Sonst geht der Ofen nicht.

mfg




hm..Was meinst du mit 'Hand'?

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raven23 am 27 Mai 2010 11:59 ]

BID = 692374

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :
hm..Was meinst du mit 'Hand'?

prinz wollte wohl damit sagen, daß der Herd vielleicht alt ist, aber durchaus eine Zeitschaltautomatik für den Backofen hat.
Also besseres Foto von der Uhr und der daneben befindlichen Schaltern machen.
Ooooooder .... auf "Hand" stellen und sich schämen.

Rafikus

BID = 693392

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Herde dieses Alters besitzen meist noch keine Übertemperatursicherung.
Dafür diverse Stellen, wo mit den Jahrzehnten etwas "durchgefault" sein kann. Oft ist das aber mit wenig Aufwand zu beheben.

Ihr solltet Euch einen Kommilitonen (oder - je nach persönlichen Vorlieben - eine Kommilitonin) der technischen Fakultät (Ingenieurwissenschaft) anlachen. Vorzugsweise in Richtung Elekrotechnik!

Aber zuerst mal auf Fehlbedienung prüfen (wenn der eine Knopf an der Uhr nicht in seiner gerasteten Endlage "Handbetrieb" steht, funktioniet das Backrohr (und ggf. eine Herdplatte) nämlich nicht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 693971

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Und nun?

Sind sie jetzt alle verhungert


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193954   Heute : 361    Gestern : 4612    Online : 402        18.10.2024    5:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,205757141113